Im Gespräch mit Christian Gaschler

Im Gespräch mit Christian Gaschler

Aus Interviews werden Gespräche

 

​Ich begrüsse heute einen besonderen Gast, einen Verfechter der deutschen Sprache, der seine Talente als Autor, Lektor und Podcaster einsetzt, um der Welt die Schönheit und Vielseitigkeit der Sprache zu vermitteln.

Durch seine umfangreiche Tätigkeit im literarischen Bereich, wo er Bücher lektoriert und korrigiert, ist er der ideale Ansprechpartner für alle, die Unterstützung bei eigenen Buchprojekten suchen.

Als freier Autor hat er seine Liebe zur Sprache in zwei Büchern zum Ausdruck gebracht: «Komma klar! – Wie du mit korrekter Zeichensetzung ein Zeichen setzt» und «Lern mal Deutsch, du Opfer! – Typische Fehler, Klugscheißerwissen und die richtige Wortwahl». Diese Bücher sollen den Lesern helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihre Leidenschaft für die deutsche Sprache zu entdecken.

Er sagt, dass es sich lohnt, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen und ermutigt die Menschen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. In seinen eigenen Worten: «Beschäftigt euch mit der deutschen Sprache. Es lohnt sich».

Als Erstes klären wir das Geheimnis von dasselbe und das Gleiche. Und den Unterschied zwischen Wörter und Worten. Diese Fragen mögen einfach erscheinen, aber sie sorgen für viel Verwirrung!

Mir ist in seinem Podcast und auch in seinen wertvollen LinkedIn-Posts aufgefallen, dass Christian sich sehr für die Reduzierung von Füllwörtern und Adjektiven einsetzt. Das steht im Gegensatz zu meiner Vorliebe für diese Ausdrucksformen. Christian erklärt, warum er den Einsatz ebendieser Wörter minimieren möchte.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Jugendsprache. Ist es seiner Meinung nach wichtig, dass wir uns damit beschäftigen? Und wenn ja, warum?

Grammatik und Rhetorik sind oft komplexe Themen, die viele abschrecken. Christian schafft es, sie zugänglicher zu machen und ihre Bedeutung auf leicht verständliche Weise zu vermitteln. Seine Montagsposts auf LinkedIn zu diesem Thema sind einfach eine gute Lern- und Unterhaltungsquelle.

Christian geht darin auf typische Fehler und sprachliche Marotten ein. Welche Fehler in der deutschen Sprache ihm am häufigsten begegnen.

Ausserdem wollen wir uns mit der spannenden und manchmal umstrittenen Rolle des Ghostwriters beschäftigen. Was genau macht man, wenn man im Auftrag schreibt und wie sieht es mit den ethischen Aspekten dieser Tätigkeit aus? Christian ist in dieser Rolle aktiv und unterstützt Autoren von Sach- und Fachbüchern. Wie er das genau macht, wollen wir herausfinden. In einem Special, das nächste Woche erscheint, tauchen wir noch tiefer in das Thema ein.

Mein Gast nimmt uns auch mit auf die Reise des Buchschreibens: Wie lange dauert es, wie läuft der Schreib- und Korrekturprozess ab und kann man vom Bücherschreiben überhaupt leben? Was kann ich von einem Lektor oder einer Lektorin erwarten? Wo fängt Co-Autorenschaft an? Wie wird mein Buch bei 200 Neuerscheinungen pro Tag überhaupt sichtbar? Christian hat sich die Zeit genommen, alle meine Fragen zum Schreiben und Veröffentlichen eines Buches zu beantworten.

Dafür danke ich dir, lieber Christian, von ganzem Herzen!

Kontakt zu Christian Gaschler

(Selbstständiger Autor und Ghostwriter)

Website: https://christiangaschler.de
Christian auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-gaschler-185596117/
Christians Bücher: https://christiangaschler.de/meine-buecher/
Podcast «Hör mal, wer da schreibt!» https://www.hoermalwerdaschreibt.com/

Hinweis: Der zusammenfassende Text wurde mithilfe von ChatGPT4 aus dem Transkript der Podcast-Episode(n) erstellt und nachfolgend mit Menschenhand und -Verstand angepasst.

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: