Serge Dillier – Publishing Podcast

Im Gespräch mit Jana Schlosser

Aus Interviews werden Gespräche

Schönheit als Seelennahrung – Ein Interview mit der gestaltenden Beraterin Jana Schlosser

Schönheit spielt in der heutigen Welt eine grosse Rolle – nicht nur in der Kunst, sondern auch in unserem Alltag. Jana Schlosser, gestaltende Beraterin und Grafikdesignerin, hat sich der Schönheit verschrieben und setzt sie in ihrer Arbeit ein, um Menschen und Unternehmen zu inspirieren.

Im Interview konnte ich Jana Schlosser zu ihrer Arbeit und ihrem Verständnis von Schönheit befragen.

Jana ist gelernte Schriftsetzerin und hat sich im Laufe ihrer Karriere auf die Gestaltung von Büchern für Verlage und Selbstverleger spezialisiert. Darüber hinaus entwickelt sie Corporate Designs und Marken für Einzelunternehmerinnen. Schönheit und Ästhetik stehen dabei immer im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Und: Sie entwickelt gerade eine Akademie für Schönheit. Und nein, es wird kein weiteres Institut für chirurgische Eingriffe geben. Wer Jana kennt, weiss das!

Im Podcast erklärt Jana, dass Schönheit in erster Linie positive Gefühle auslöst, unabhängig davon, was als schön empfunden wird. Das ästhetische Urteil geht über das reine Schönheitsempfinden hinaus und bezieht auch gesellschaftlich anerkannte Aspekte mit ein.

Sie betont, dass Schönheit nicht universell ist, sondern von verschiedenen kulturellen und sozialen Einflüssen geprägt wird. Vielfalt ist ein wichtiger Aspekt, da es keinen gemeinsamen Nenner gibt, der für alle gilt.

Die Schönheitsforschung konzentriert sich hauptsächlich auf den europäischen Raum und bezieht Aspekte wie Schönheitschirurgie und künstlerische Autonomie mit ein. Jana plädiert jedoch dafür, das Schöne und das Gute zusammenzudenken, um eine ganzheitliche Sicht auf Schönheit zu entwickeln.

Auf die Frage, warum wir ein Markendesign brauchen, antwortet Jana Schlosser, dass ein authentisches und ansprechendes Design die Identität eines Unternehmens oder einer Person widerspiegelt. Ein gelungenes Markendesign kann dazu beitragen, dass sich Kunden und Zielgruppen mit der Marke identifizieren und eine emotionale Bindung aufbauen.

Authentisch zu sein bedeutet für Jana, sich selbst treu zu bleiben und die eigene Persönlichkeit in der Arbeit und im Auftreten zum Ausdruck zu bringen. Authentizität geht Hand in Hand mit Ehrlichkeit und Transparenz und ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke.

Insgesamt zeigt das Interview mit Jana Schlosser, wie wichtig Schönheit in unserer heutigen Welt ist und wie sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann, um positive Emotionen zu wecken und den Erfolg von Unternehmen und Einzelpersonen zu unterstützen.

Kontakt zu Jana Schlosser:

Website Jana Schlosser – Das Grafik-Büro: https://janaschlosser.de

Janas Podcast Snackable – häppchenweise Grafiktipps https://janaschlosser.de/podcast-snackable-grafiktipps
Jana auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jana-schlosser-grafik/
Soviel Zeit muss sein: https://sovielzeitmusssein.de/
Jana auf Instagram: https://www.instagram.com/dasgrafikbuero/

Weitere Links:

Kurzgeschichte «Glücksskala» https://frankgeorgschlosser.de/die-gluecksskala-gelesen-von-frank-georg-schlosser/
Bloggespräch mit Annette Schwindt: https://www.annetteschwindt.de/2022/05/20/schoenheit-bloggespraech-jana-schlosser/
Podcast «Der 8.Tag» mit Alev Dogan vom 17. Juli 2022 rein: https://open.spotify.com/episode/3qlcgxIZtlHWs85XmQU0VL

Fotograf: Uwe Paulß

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: