Katharina Frerichs Heike Burch Moliri Publishing Podcast

Im Gespräch mit Matthias Kraus

Aus Interviews werden Gespräche

Seit 2001 beschäftigt sich Matthias mit strukturierten Inhalten auf Basis von XML und deren Ausspielung in die verschiedensten Kanäle. Nachdem er lange Zeit freiberuflich für viele unterschiedliche Systemhäuser unterwegs war, gründete er 2009 die Xpublisher GmbH.
Mit seinem Team entwickelte er das Online-Redaktionssystem „Xpublisher”. Mit dieser intelligenten, workflowzentrierten Lösung für Print- und Digitalkanäle kann vielen Organisationen geholfen werden, ihre Publikationsmethoden zu verbessern.

Mit mir hat er über seinen Karriereweg gesprochen und vor welchen Herausforderungen er stand. Was es bedeutet, Inhalte medienneutral aufzubereiten und warum diverse Print-Formate nicht die einzigen Medien sind, welche dabei Beachtung finden müssen. Matthias verfolgt mit seiner Arbeit den Ansatz von „Content-First” und darf (oder besser muss?) damit den meisten Kund*innen erklären, dass „Print-First” ein paar Jährchen zurückliegt.

Ich danke dir, Matthias, für deine Zeit und die spannenden Einblicke in den Xpublisher.

Kontakt zu Matthias:

www.xpublisher.com
Matthias auf LinkedIn
Matthias auf Xing

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: