Im Gespräch mit Michel Mayerle

Im Gespräch mit Michel Mayerle

Aus Interviews werden Gespräche

Ein inspirierendes Gespräch mit Michel Mayerle: Die Publishing-Welt, persönliche Entwicklung und das Entfachen des inneren Feuers

In dem bereits im November 2022 aufgenommenen Podcast hatte ich das Vergnügen, mit Michel Mayerle, einem Experten aus der Publishingwelt, zu sprechen. Michel ist ein erfahrener Polygraf und Technopolygraf (in Deutschland so etwas wie der Mediengestalter). Ich habe ihn während seiner Zeit bei ulrich-media kennengelernt. Er war Referent auf den Publising Days, Trainer vieler Seminare und Workshops und teilt auf seinem (und anderen) YouTube-Kanälen sein Wissen.

Nach einigen Stationen ist er heute Leiter Layout bei der Emil Frey Digital AG.

Michels Verständnis von Publishing

Publishing bedeutet für Michel, Inhalte so aufzubereiten, dass sie in irgendeiner Form verstanden werden. Dabei hat sich das Berufsbild im Laufe der Zeit stark verändert. Heute müssen Inhalte nicht nur verstanden, sondern auch gefunden werden.

Die Bedeutung der Weiterbildung

Obwohl Michel ein «Techniker» ist, hat er zahlreiche SoftSkill-Weiterbildungen absolviert. Der Grund dafür liegt in seiner Entwicklung innerhalb des Unternehmens, wo er die Verantwortung für etwa 50 Personen übernahm. Dies erforderte neue Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mitarbeiterführung und -entwicklung.

Interdisziplinäre Weiterbildung und Netzwerke

Michel betonte im Gespräch die Bedeutung von fachübergreifenden Weiterbildungen und Netzwerken, die es ermöglichen, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und gemeinsam Lösungen zu finden.

Der befriedigendste Teil seiner Arbeit

Für Michel ist die Arbeit mit Menschen und die Möglichkeit, sie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen, der befriedigendste Teil seiner Arbeit.

Tipps für Jugendliche bei der Berufswahl

Michel rät Jugendlichen, sich Zeit zu nehmen und sich nicht von ersten Eindrücken leiten zu lassen. Es ist wichtig, offen für verschiedene Möglichkeiten zu sein und auch zugeben zu können, wenn etwas nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Tipps für angehende Publisher

Michel rät, sich ein breites Wissen in der Branche anzueignen und für die Themen zu brennen, die einen begeistern. Wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist, wird man auch gute Arbeit leisten.

Das innere Feuer entfachen und am Leben erhalten

Michel spricht darüber, wie er sein inneres Feuer entfacht und am Leben erhält. Dazu gehört, sich an kleinen Erfolgen und Glücksmomenten zu erfreuen und das Leben nicht nur auf den grossen Erfolg auszurichten.

Der Umgang mit Veränderungen

Michel spricht darüber, wie er mit Veränderungen in seinem Leben umgegangen ist, sowohl beruflich als auch privat. Er betont, dass die Familie und der Austausch im engsten Kreis wichtige Seismographen für toxische Arbeitsumgebungen sind.

Rückblick: Veränderung im Umgang mit Neuigkeiten Michel erinnert sich an die Neuigkeiten-Gier oder -Freude der frühen 2000er Jahre, die er damals bewundert und zugleich gefürchtet hat. Heute hat er eine Veränderung in seinem Verhältnis zu den eigenen Energiereserven vollzogen. Statt ständig auf der Suche nach dem Neuesten zu sein, konzentriert er sich nun mehr auf fundierte Tiefe und nachhaltiges Wissen.

Michel, ich danke dir für dieses Gespräch und hoffe, dass du uns in den nächsten Jahren weiter inspirierst.

Kontakt zu Michel Mayerle:

Michel auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michelmayerle/
Youtube: https://www.youtube.com/@MichelMayerle
Michels Beiträge im Publishing-Blog: https://publishing.blog/author/michelmayerle/
Instagram: www.instagram.com/michelsportraits
Emil Frey: www.emilfreydigital.ch

 
 
Eine kleine Schlussbemerkung: Wir haben das Interview im November 2022 begonnen. Damals war Haeme Ulrich noch in der Publishingwelt tätig. Inzwischen hat er sich aus der Branche zurückgezogen. Und ja, wir haben auch über ihn gesprochen. Schliesslich war er einer unserer Wegbegleiter. Wir haben uns entschieden, die wertschätzenden Kommentare im Podcast zu belassen. Denn Haeme, du warst und bist eine grosse Inspiration für uns. Wir sind dir für vieles sehr dankbar!

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: