Im Gespräch mit Simea Merki

Im Gespräch mit Simea Merki

Aus Interviews werden Gespräche

Über sich selbst sagt sie: «Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, aber ressourcenschonend. ❤️️ Das liebe ich an meinem Job.»

Simea Merki scheint irgendwie alles anders zu machen, als «man» es macht. Zum Studieren war sie ein bisschen zu jung, zu pfiffig und dann wollte sie auch noch Lehrerin werden.

Als Tochter eines Unternehmers durfte sie mit den ersten Schritten, dem ersten Taschengeld, dem ersten Job lernen, was es heisst, unternehmerisch zu denken.  Das nimmt sie auch in die Arbeit mit den Kund*innen mit.

Als dann die «echte» Welt kam und sie neugierig machte, war sie Feuer und Flamme fürs Publishing. Sie lebt und liebt Content First, erklärt, unterstützt, schreibt, erstellt Lernvideos und wenn man sie fragt, bekommt man immer professionelle Hilfe.

Im Gespräch nimmt sie uns mit in die Welt der KMU, die sich gerade erst auf den Weg zu Content First machen. «Am Anfang ist es zu 90 Prozent Coaching, im Laufe des Projekts wird es immer mehr zur Technik», sagt sie. Und dass es von KMU zu KMU eine deutlich niedrigere Verständigungsschwelle gäbe.

Simea gibt uns auch einen Einblick in die Abläufe eines soziokratischen und vor allem ständig in Bewegung befindlichen Familienunternehmens.

(Anmerkung: Das Interview haben wir im November 2022 aufgezeichnet, im Januar 2023 wurde von morntag das Ausscheiden von Haeme Ullrich und der Eintritt eines neuen Mitarbeiters kommuniziert).

Kontakt zu Simea:

Unternehmen: morntag.com
Content-First-Projekte: https://morntag.com/kategorie/referenzen/
Simea auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/simea/
Simeas Artikel auf dem Publishing-Blog: https://www.publishing.blog/author/simeaulrich/
Simea auf Twitter: https://twitter.com/_simea_
Simea auf Instagram: https://www.instagram.com/_simea_/
Simea auf Facebook: https://www.facebook.com/simea.ulrich

Fotograf: Kevin Schmid, www.lighttouched.com

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: