Im Gespräch mit Simea Merki

Special: MVP-Workshop mit Simea Merki

Aus Interviews werden Gespräche

Simea Merki ist Teilhaberin und eine erfahrene Mitarbeiterin von morntag, einem Unternehmen, das sich auf den Bereich Content First spezialisiert hat. Wenn jemand viel in Bewegung ist und wenn es um das Thema Wissensarbeit geht, dann ist es Simea.

Angenommen, ein Kunde möchte, muss oder sollte ein Content First Projekt umsetzen. Ich habe Simea gefragt, wie ein solches Projekt abläuft?
Der Start besteht meist darin, die Frage zu klären, ob Content First überhaupt sinnvoll ist. Anschliessend geht es um die Datenmodellierung. Das Ziel dieser Frage ist es, Begeisterung zu schüren und den Kunden dazu zu bringen, mitzumachen. (Und wenn ich eines glaube: Simea und das ganze morntag-Team sollten sogar das schaffen!)

Danach gibt es einen MVP-Workshop, einen Minimal-Valuable-Product-Workshop. Hier geht es darum, in einem agilen Prozess herauszufinden, was der Kunde braucht und vor allem, was für die Anwender sinnvoll ist. Nach der Umsetzung des MVP folgt eine (längere) Testphase, in der zudem Wünsche abgesprochen und gemeinsam weiterentwickelt werden. Das Ziel ist noch nicht festgelegt, das erste Projekt dient eher dazu, sich auf das vorzubereiten, was noch kommen soll.

Simea nimmt uns in den kurzweiligen 15 Minuten mit, zu verstehen, was und vor allem wie morntag es schafft, Projekte agil starten und mit den Kund*innen gemeinsam Publishing zu leben, das vor allem den Anwender*innen Freude macht.

Kontakt zu Simea:

Unternehmen: morntag.com
Content-First-Projekte: https://morntag.com/kategorie/referenzen/
Simea auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/simea/
Simeas Artikel auf dem Publishing-Blog: https://www.publishing.blog/author/simeaulrich/
Simea auf Twitter: https://twitter.com/_simea_
Simea auf Instagram: https://www.instagram.com/_simea_/
Simea auf Facebook: https://www.facebook.com/simea.ulrich

Fotograf: Kevin Schmid, www.lighttouched.com

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: